Über uns
Fast Facts
Historie
Das Compagnon Marktforschungsinstitut wurde 1964 mit dem Ziel gegründet, bessere Entscheidungsgrundlagen für Werbungstreibende zu schaffen. Das von Herbert Wettig entwickelte und patentierte Compagnon-Verfahren zur Leseverhaltensbeobachtung und Blickregistrierung war – lange vor Eye Tracking – eine der ersten apparativen Techniken zur Überprüfung von Anzeigen in einem quasi-biotischen Umfeld. Weitere innovative Forschungsansätze, wie z. B. die C-Box zur Erforschung des Fernsehverhaltens, folgten.
Seit 1993 wird das Institut von Franz Liebel als geschäftsführendem Gesellschafter geleitet. Compagnon setzt über 50 Jahre Erfahrung in innovative Forschungsansätze um und bietet als kognitionspsychologisches Marktforschungsinstitut marketingorientierte Grundlagenforschung mittels qualitativer und quantitativer Methoden.
Team
Alexandra Schechtmann
Dipl. Sozial-wissenschaftlerin
Philipp Krebs
M.Sc. Management
Sabine Aschmann
Betriebswirtin (VWA)
Qualitätsstandards
Unser Denken und Handeln orientiert sich an folgenden Grundsätzen:
-
Kunden- und Problemorientierung bei Beratung, Forschung und Analyse
-
Verlässlichkeit in der Zusammenarbeit
-
Zuverlässigkeit der Erkenntnisse
-
Qualitätssicherung durch Kompetenz, Erfahrung und intellektuellen Anspruch
-
Wahrung der Anonymität von Befragten und Auftraggebern
Compagnon Marktforschung bzw. die leitenden Angestellten sind aktive Mitglieder in folgenden Fachverbänden und verpflichten sich auf die Einhaltung von Richtlinien und Gütestandards der Marktforschung.
Berufsverband Deutscher Markt-
und Sozialforscher e.V.
European Society for Opinion
and Marketing Research